ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

ACHTUNG: Interssierte Klassenlehrer*innen und Horterzieher*innen können sich für alle Präventionsprojekte ab dem 1.3.2024 per Mail oder Telefon (auch AB) anmelden!

"Mein Körper gehört mir" - ein Präventions-Programm für Klasse 3 und 4 aus Dresdner Schulen

Inhalt

Das Präventions-Programm thematisiert Kinderrechte und was Kinder tun können, wenn diese verletzt werden. In Rollenspielen werden Situationen vorgestellt, in denen Kinder mit verschiedenen Formen von Gewalt konfrontiert werden, zum Beispiel Abzocke auf dem Schulweg, Grenzverletzungen durch Erwachsene oder Kontaktaufnahme durch Fremde. Es werden realistische Handlungsstrategien entwickelt, die die Kinder im Spiel ausprobieren können. Dabei werden sie sich ihrer eigenen Kräfte und Stärken bewusst.

Die Vorbeugung sexuellen Missbrauchs ist ein wichtiges Lehrplanthema, dessen Umsetzung Fragen aufwerfen kann: Welche Informationen sollen vermittelt werden? Welche Botschaften helfen, Kinder zu schützen? Wie gelingt es, Kinder aufzuklären, ohne ihnen Angst zu machen? Kinder brauchen den Beistand von Erwachsenen, um sicher aufwachsen zu können. Deshalb werden Eltern und Lehrer*innen in das Präventions-Programm einbezogen.

Kinderrechte

Elternabend

2 Präventionstage (6 Stunden/ 2 Stunden)

Kosten: 150,00 €

„Respekt - dein Körper gehört dir!“ - ein Präventions-Programm für Klasse 5 und 6 aus Dresdner Schulen

Inhalt

Dieses eintägige Präventions-Programm lehnt sich methodisch und didaktisch an das Präventions- Programm „Mein Körper gehört mir“ an. Auch hier werden Eltern und Lehrer*innen konsequent einbezogen.

Mit fortschreitendem Alter ändern sich auch die Themen, die die Kinder beschäftigen. Themen der Rollenspiele sind hier:

• Grenzüberschreitungen im Internet

• sexuelle Übergriffe unter Gleichaltrigen

• sexualisierte Gewalt durch Erwachsene

• Grenzüberschreitungen durch fremde Erwachsene

Kinderrechte

Präventions-Programm (5 Stunden)

Kosten: 150,00 €

"Mein Körper gehört mir! mit Ben und Stella“ - ein Präventions-Programm für Dresdner Förderschulen

"Shukura" arbeitet mit Förderschulen zusammen, die ein Präventionsangebot für Ihre Schüler*innen zum Thema Kinderrechte und „Mein Körpergehört mir“ suchen. In einem Auftragsklärungsgespräch legt "Shukura" mit dem*der Klassenlehrer*in fest, welchen zeitlichen und inhaltlichen Umfang dieses haben soll, abhängig vom Förderschwerpunkt der Schule und den Bedarfen der Schüler*innenschaft.

Ben und Stelle und Freunde

Elternabend

Präventions-Programm (4 Tage á 4 Stunden)

Bild von DGfPI e.V. und Pudelskern. GmbH

Theaterveranstaltung „TIM TAUCHT AUF!“

Ein Theaterstück zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder für Klasse 2 - 4 Grundschule und bis 6. Klasse für Förderschulen

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte von Tim, einem 8jährigen Jungen. Seine Eltern haben sich getrennt und seine Mutter ist mit ihm umgezogen. Seinen Vater sieht er fast nur noch im Videocall. Auch seine Mutter muss sich erst in der neuen Lebenssituation zurechtfinden und viel organisieren. Für Tim ist es toll, dass er im Hort etwas gefunden hat, das ihm Spaß macht - die Holzwerkstatt. Das liegt auch an Herrn Merker, der die Werkstatt leitet. Doch plötzlich ist Tim nicht mehr gut drauf und will auch nicht mehr in die Holzwerkstatt. Was ist passiert? Hat das etwa mit der merkwürdigen Person zu tun, die gegenüber wohnt? Alle sagen, dass Tim ihr aus dem Weg gehen soll. Aber Tim will sowieso gerade am liebsten nur noch „abtauchen“. Schließlich stellt sich diese Person Tim als Frau Herr vor. Frau Herr kommt von „Ganz-Woanders“, hat ein Geheimnis und weiß über vieles Bescheid. Gemeinsam schaffen es Tim und Frau Herr ein schlechtes Geheimnis aufzudecken und sorgen dafür, dass Tim wieder-auftauchen kann.

Theaterstück:

Dauer: 70min; Ort: Projekttheater Dresden

Nachbereitung für alle teilnehmenden Klassen:

Dauer: 90min; Ort: im jeweiligen Klassenzimmer

In den Nachbereitungen werden die zentralen Präventionsbotschaften altersentsprechend und entwicklungsgerecht aufgearbeitet. Dabei nehmen sich die Mitarbeiterinnen des AWO Fachstelle "Shukura" Zeit, die Fragen der Kinder zu den Ereignissen im Theaterstück zu beantworten.

Die zentralen Präventionsbotschaften im Stück sind:

„Meine Gefühle sind richtig und wichtig“

„Mein Körper gehört mir“,

„Ich darf Nein sagen und zeigen“,

„Schlechte Geheimnisse darf ich weitersagen“,

„Ich bin nicht schuld, wenn meine Rechte verletzt werden“

„Ich habe ein Recht auf Hilfe“

Abendveranstaltung für Eltern, Fachkräfte und Interessierte mit anschließender Diskussionsmöglichkeit

Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt zu uns auf.

Foto Copyright: Tabea Hörnlein