VERANSTALTUNGSTERMINE

Theaterveranstaltungen zur Prävention sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen

Hau ab du Angst

Damit das für September 2015 ausgebuchte Theaterstück auch 2016 wieder aufgeführt werden kann, suchen wir weiterhin Personen und Institutionen, die zur Finazierung beitragen.

Die Finanzierung des Theaterstückes „Hau ab, du Angst!“ für den Herbst 2016 ist gesichert. An dieser Stelle danken wir den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, insbesonders der Korch-Stiftung „Kinderlachen“ sowie Herrn Frank Klaus.

Sie können uns dazu gern kontaktieren.

Für Interessierte und Multiplikatoren/innen ist das Theaterstück am 18. Oktober 2016 im Projekttheater Dresden um 20 Uhr zu sehen. Karten können ab 1. Oktober über „Shukura“ reserviert werden. Die Vorstellungen für Kinder sind ausgebucht.

Out – Gefangen im Netz

Freie Termine werden für 2016 nach Absprache mit der AWO Fachstelle „Shukura“ vergeben. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Für die Finanzierung danken wir dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie dem Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Dresden e.V.

BeSt- Beraten und Stärken -Bundesweites Modellprojekt 2015-2018

Zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt in Institutionen

Die AWO Fachstelle „Shukura“ wurde für das Bundesmodellprojekt BeSt als Fachberatungsstelle ausgewählt. In diesem Rahmen wird „Shukura“ (teil-)stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie inklusive/integrative Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe durch Fortbildungen, Beratung sowie mit der Durchführung eines Präventionsangebotes für die betreuten Mädchen und Jungen, dabei unterstützen, das Auftreten sexualisierter Gewalt in den Einrichtungen zu erschweren bzw. zu verhindern.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage der DGfPI – www.dgfpi.de

Dank an die Christliche Grundschule Dresden-Zschachwitz für die Spenden zu Theaterprojekten für Kinder und Jugendliche 2016

Das Team der AWO Fachstelle „Shukura“ dankt den Mädchen und Jungen, den Eltern und Mitarbeiter/innen der Christlichen Grundschule Dresden-Zschachwitz für die Übergabe einer Spende in Höhe von 3.600 €, die im Rahmen eines Sponsorenlaufes für die Arbeit von „Shukura“ „erlaufen“ wurden. Mit dieser Spende wurde der Grundstein für ein Theaterprojekt im Jahr 2016 gelegt. Herzlichen Dank dafür.

Fussball - Team - Challenge sammelt Spenden für das Theaterstück „Hau ab, du Angst“

Das Team der AWO Fachstelle „Shukura“ dankt Herrn Klaus herzlich für sein beharrliches Engagement, mit dem er für die Präventionsarbeit Spenden einwirbt.Wir sind davon begeistert und gerührt. klaus

Folgende Spenderinnen und Spender haben das Theaterprojekt „Hau ab, du Angst!“ unterstützt:

• Hannah-Stiftung

• Fussball - Team - Challenge

• Bowling Arena Dresden

• Mitarbeiter/ innen der Firma Menarini - Von Heyden GmbH insbesonders Frau Schubert

• Cleanpart Dresden GmbH

• h.e.i.z. Haus

• Bernd Hoffmann

Herzlichen Dank dafür!

Fachtagung „Sichere Orte für Kinder und Jugendliche - Prävention sexualisierter Gewalt in Institutionen“

Aus Anlass des 15 jährigen Bestehens der Fachstelle und zum Ende des Bundesmodellprojektes Bundesweite Fortbildungsoffensive wurde eine Fachtagung zur Thematik Prävention sexualisierter Gewalt in Institutionen durchgeführt. Ca. 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Berufshilfe, Schule, Sport, Kirche, Kindertagesstätten, Medizin nahmen daran teil. In Vorträgen und Workshop wurden verschiedene Perspektiven auf die Problematik und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die dazu beitragen, dass Institutionen, in denen Mädchen und Jungen leben, lernen oder ihre Freizeit verbringen, sichere und gute Orte für Kinder und Jugendliche sind. …

Weitere Informationen zu den Referaten und Arbeitsgruppen finden Sie hier.

Die Präsentationen zu den Vorträgen

Publikation Publikation Publikation Publikation

KOOPERATION / VERNETZUNG

Shukura ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und –vernachlässigung e.V.

DGfPI

Shukura arbeitet in folgenden Gremien mit:

• Stadtweite AG „Gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“
• Arbeitskreis Sexualpädagogik
• LAG „Sexualisierte Gewalt: Intervention und Prävention“
• Fachaustausch Insoweit erfahrene Fachkräfte

Fachtexte / Publikationen

• Broschüre Sexueller Missbrauch – Erkennen, Handeln, Vorbeugen
• Broschüre Sexuelle Übergriffe unter Kindern
• Publikation Was Sie über sexuellen Missbrauch wissen sollten
• Erziehung zwischen Anstand und Selbstbestimmung. Kinderrechte achten zum Schutz vor sexuellem Missbrauch

• Jahresbericht 2014